Die VPF GmbH & Co. KG gehört laut dem Ecovadis Nachhaltigkeitsrating zu den Top 25% der bewerteten Unternehmen ihrer Branche. Zu den zahlreichen Maßnahmen zählt eine 2021 errichtete Photovoltaikanlage auf dem Werksgebäude, die zur Stromversorgung beiträgt. Sie wird derzeit ausgebaut und soll ab Frühjahr 2024 die dreifache Leistung erbringen. Foto © Philip Kistner
AUS DEM STAND UNTER DEN TOP 25% DER BRANCHE
VPF BEIM ECOVADIS NACHHALTIGKEITSRANKING MIT SILBERMEDAILLE AUSGEZEICHNET
August 2023
Der Haftverbundhersteller VPF mit Sitz in Sprockhövel hat sich erstmals einer Nachhaltigkeitsbewertung durch Ecovadis unterzogen. Die umfassende Analyse ergab, dass das Unternehmen zu den besten 25 Prozent der bewerteten Unternehmen seiner Branche gehört. Dafür wurde VPF mit der Silbermedaille ausgezeichnet.
Ecovadis ist eine unabhängige und international anerkannte Plattform zur Bewertung von Nachhaltigkeitsleistungen. Klassifiziert werden Unternehmen anhand ihrer Aktivitäten in den Kategorien Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung. Dabei wird jedes Unternehmen hinsichtlich der für seine Größe, seinen Standort und seine Branche spezifischen Themen bewertet. Die Analyse berücksichtigt 360 „Watch Findings“, einen umfassenden Kriterienkatalog, der auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie dem Global Compact der Vereinten Nationen basiert. Die Ecovadis Nachhaltigkeitsbewertungen werden weltweit von Einkäufern und Lieferanten genutzt.
Umweltbilanz kontinuierlich verbessert
VPF hat bereits vor vielen Jahren begonnen, den Umweltschutz aktiv in die Unternehmensstrategie einzubeziehen und wurde 2011 erstmals nach dem Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifiziert. Seither verfügt das Unternehmen über messbare Kriterien für entsprechende Maßnahmen und hat seine Umweltbilanz kontinuierlich verbessert. „Neben der seit jeher wesentlichen Komponente der Ökonomie und seit den 70er Jahren der Ökologie ist im letzten Jahrzehnt die soziale Verantwortung immer mehr in den Fokus unternehmerischen Handelns gerückt. Durch die Balancierung dieser drei gleichwertigen Säulen wollen wir eine nachhaltigere Entwicklung und unsere mittelfristigen Umweltziele erreichen“, erklärt VPF-Geschäftsführer Ralf Waltmann. Die Auszeichnung mit der Silbermedaille von Ecovadis bestätigt, dass die VPF dabei auf dem richtigen Weg ist.
Ausführliche Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement veröffentlicht das Unternehmen auf seiner Website unter www.vpf.de/nachhaltigkeit-umwelt-soziales.
Über VPF
Seit 1967 begleitet und prägt die VPF GmbH & Co. KG als Ideengeber, Partner und Problemlöser den europäischen Markt für Haftverbunde und selbstklebende Beschichtungen. Langjähriges Know-how, modernste Produktionsanlagen sowie ein ständiger Fokus auf den Bedarf von Kunden und Märkten sind Grundlage für die Entwicklung innovativer Lösungen für Papier- und Folienanwendungen aller Art – in kompromisslos guter Qualität.
Unternehmenskontakt
Kai Klimek
VPF-Veredelungsgesellschaft mbH für Papiere und Folien & Co. KG
Harkortstraße 14 – 16, 45549 Sprockhövel (Germany)
Tel +49 (0)2339 1205-40, kai.klimek@vpf.de
Pressekontakt
Jürgen Sterzenbach
SINNDESIGN Unternehmenskommunikation
Hartblick 5, 51429 Bergisch Gladbach (Germany)
Tel +49 (0)2204 205443, vpf@sinndesign.de