Silphie-Papier
UMWELTFREUNDLICHE HERSTELLUNG, NACHHALTIGE ANPFLANZUNG

VPF BRINGT INNOVATIVES HAFTMATERIAL AUS SILPHIE-PAPIER AUF DEN MARKT

Juli 2021

Die VPF GmbH & Co. KG erweitert ihr erfolgreiches Nachhaltigkeits-Produktportfolio um ein Haftmaterial aus Silphie-Papier. Dieses besteht aus mindestens 35 Prozent Silphie-Fasern und besticht durch seine hochwertige Optik. Die ursprünglich aus Nordamerika stammende Pflanze wird auch hierzulande angebaut und eignet sich sehr gut als ökologischer Rohstoff .

Zur Herstellung des Silphie-Papiers werden neben herkömmlichem Zellstoff die in einem biothermischen Verfahren gewonnenen Fasern der Durchwachsenen Silphie (auch Donau-Silphie genannt) verwendet. Dabei werden keinerlei Chemikalien eingesetzt. Der Anteil der nachhaltigen Silphie-Fasern beträgt derzeit mindestens 35 Prozent und soll zukünftig auf bis zu 50 Prozent gesteigert werden.

„Made in Germany“ vom Anbau bis zur Papierherstellung

Silphie ist eine Pflanze, die seit einigen Jahren in Deutschland zur Energiegewinnung und Erzeugung von Biogas angebaut wird. Auch die Silphie-Pflanzen, die zur Herstellung des Haftpapiers verwendet werden, stammen aus regionalem Anbau in Deutschland. Das Produkt ist somit „Made in Germany“ vom Anbau bis zur Papierherstellung. Aufgrund der kurzen Transportwege zeichnet sich das Papier durch einen geringen CO2-Fußabdruck aus. Die Donau-Silphie wird im Herbst geerntet, überwintert und treibt im folgenden Frühjahr wieder aus. Sie benötigt beim Anbau wenig Pflege und ist durch ihre lange und späte Blütezeit ein hervorragender Nahrungslieferant für Bienen und Insekten.

Zugelassen für den direkten Lebensmittelkontakt

Das Silphie-Papier (VPF 10664) ist erhältlich in 100 g/m2 und wird bei der VPF mit den Klebstoffen 925, 927 und HM709UV in Verbindung mit einer leicht trennenden weißen Glassine B700-473 ausgerüstet. Das Papier ist zugelassen für den direkten Lebensmittelkontakt sowie über den herkömmlichen Altpapierkreislauf recycelbar. Es ist mittels konventioneller Druckverfahren und Laserbedruckung gut bedruckbar. Die Mindestabnahmemenge beträgt 1.000 m², DIN A4 Muster und Musterrollen sind auf Wunsch jederzeit verfügbar.

Über VPF

Seit 1967 begleitet und prägt die VPF GmbH & Co. KG als Ideengeber, Partner und Problemlöser den europäischen Markt für Haftverbunde und selbstklebende Beschichtungen. Langjähriges Know-how, modernste Produktionsanlagen sowie ein ständiger Fokus auf den Bedarf von Kunden und Märkten sind Grundlage für die Entwicklung innovativer Lösungen für Papier- und Folienanwendungen aller Art – in kompromisslos guter Qualität.

Unternehmenskontakt

Kai Klimek
VPF-Veredelungsgesellschaft mbH für Papiere und Folien & Co. KG
Harkortstraße 14 – 16, 45549 Sprockhövel (Germany)
Tel +49 (0)2339 1205-40, kai.klimek@vpf.de

Pressekontakt

Jürgen Sterzenbach
SINNDESIGN Unternehmenskommunikation
Hartblick 5, 51429 Bergisch Gladbach (Germany)
Tel +49 (0)2204 205443, vpf@sinndesign.de