Der innovative Klebstoff besitzt hervorragende Eigenschaften für Hanger-Labels oder Tragegriff-Etiketten (Bild: VPF, Adobe).
IDEAL FÜR REISSFESTE TRAGEGRIFF-ETIKETTEN UND HANGER-LABELS
VPF PRÄSENTIERT INNOVATIVEN HOTMELT-KLEBSTOFF AUF KAUTSCHUKBASIS
Dezember 2020
Der Haftmaterialspezialist VPF erweitert sein Klebstoffportfolio um einen neuen, stark haftenden Hotmeltklebstoff auf Kautschukbasis. Das Produkt mit der Bezeichnung HM357 ist speziell für Anwendungen entwickelt worden, bei denen eine hohe Scherkraft in Verbindung mit hohen Klebkräften gefordert sind.
Der hochtransparente Hotmeltklebstoff auf Basis von Synthesekautschuk wurde nach umfangreichen Testreihen zur Marktreife gebracht. Im Fokus der langen Entwicklungsarbeit stand ein Spezialklebstoff für Tragegriffanwendungen und Hanger-Labels. Das Ergebnis überzeugt: Die für einen Hotmeltklebstoff extrem hohen Scherfestigkeiten – mehr als 200 Stunden nach FTM8 bei 30 Gramm Auftragsgewicht – garantieren auch bei hohen Klebstoffgrammaturen beste Stanz- und Verarbeitbarkeit. Sehr hohe Werte weist der Klebstoff auch bei der Anfangshaftung auf: 21N/25mm nach FTM9, gemessen auf Glas bei 30 Gramm Auftragsgewicht in Verbindung mit einer PP90 Oberfolie, stellen optimale Etikettierergebnisse auch auf schwierigen Oberflächen sicher.
Insbesondere auf rauen, strukturierten sowie apolaren Oberflächen spielt der HM357 durch das Zusammenspiel aus hohen Adhäsions- und Kohäsionswerten seine ganze Stärke aus. Der Temperaturbereich für den HM357 ist mit -30°C bis +80°C spezifiziert – womit der Klebstoff auch deutlich temperaturstabiler als viele konventionelle Hotmelt-Labelklebstoffe ist.
Prädestinierte Einsatzgebiete sind reißfeste Tragegriff-Etiketten (zum Beispiel für Tierfutter oder Getränkeverpackungen) oder Hanger-Labels, an denen Infusionsflaschen senkrecht aufgehängt werden. Auch für Chemiefass-Etiketten auf Kunststoff- oder Metallfässern, Gitterboxen oder Anwendungen im Außenbereich ist der Klebstoff bestens geeignet.
Der Klebstoff HM357 ist für den direkten Lebensmittelkontakt auf trockenen, feuchten, nicht fettenden Oberflächen zugelassen, selbstverständlich Reach-konform und nach BS5609, Sect. 2 zertifiziert. Der HM357 erweitert mit seiner Performance das bewährte VPF-Produktprogramm an kautschukbasierten Hotmelts rund um die Klebstoffe HM347 und HM371F.
Ab sofort ist der HM357 mit geringen Mindestmengen von 2.500 m² erhältlich. Er ist für Papier- und Folienobermaterialien gleichermaßen geeignet. Die möglichen Klebstoffgrammaturen erstrecken sich über einen Bereich von 19g/m² bis ca. 60g/m².
Über VPF
Seit 1967 begleitet und prägt die VPF GmbH & Co. KG als Ideengeber, Partner und Problemlöser den europäischen Markt für Haftverbunde und selbstklebende Beschichtungen. Langjähriges Know-how, modernste Produktionsanlagen sowie ein ständiger Fokus auf den Bedarf von Kunden und Märkten sind Grundlage für die Entwicklung innovativer Lösungen für Papier- und Folienanwendungen aller Art – in kompromisslos guter Qualität.
Unternehmenskontakt
Kai Klimek
VPF-Veredelungsgesellschaft mbH für Papiere und Folien & Co. KG
Harkortstraße 14 – 16, 45549 Sprockhövel (Germany)
Tel +49 (0)2339 1205-40, kai.klimek@vpf.de
Pressekontakt
Jürgen Sterzenbach
SINNDESIGN Unternehmenskommunikation
Hartblick 5, 51429 Bergisch Gladbach (Germany)
Tel +49 (0)2204 205443, vpf@sinndesign.de